Thorsten Peters
Leben!

1001 Facettten

Wer mich nicht kennt, der darf zumindest neugierig sein
Auch mein Leben passt nicht auf eine einzige Internetseite. Und das ist auch gut so, denn eine Persönlichkeit lässt sich nicht auf einen Steckbrief reduzieren. Und jeden Tag kommt etwas hinzu.

Die Physik

Das Hobby zum Beruf gemacht
Nach meinem Studium der Physik an der Universität Osnabrück verschlug es mich in das Ruhrgebit an die Universität Essen, welche dann in der Universität Duisburg-Essen aufging. Wer mehr über mich als Physiker erfahren möchte, der schaue mal bitte hier rein.

Duisburg, Essen & das Ruhrgebiet

Liebe auf den zweiten Blick
Meine liebe Frau behauptet immer, dass ich "vom Land" käme. Damit hat sie soweit recht, als dass für eine gebürtige Essenerin eine Stadt wie Lengerich sehr ländlich anmutet.
Für mich waren Duisburg und Essen der Kulturschock 2005. Mittlerweile habe ich mich hier eingelebt und muss zugeben, dass es hier angeblich auch schöne Ecken geben soll. Die Betonung liegt hierbei auf dem Wörtchen "soll".
Das Ruhrgebiet ist sicherlich derart vielfältig, dass sich für jeden eine schöne Ecke findet. Treffender als Frank Goosen kann ich es auch nicht formulieren. Ich zitiere [DIE ZEIT, 07.01.2010 Nr. 02]:
"Wir im Ruhrgebiet laden Auswärtige gern ein, zu uns zu kommen, um ihren Begriff von Schönheit zu erweitern. Eine mittelalterliche Garnisonsstadt mit Stadtmauer, Fachwerkhäusern und Fürstenresidenzen schön finden, das kann jeder. Aber auf dem Gasometer in Oberhausen stehen, sich umgucken und sagen: Wat ’ne geile Gegend!, das muss man wollen."

Die Fotografie

Das Leben durch Glas betrachtet
Eine Linse engt den Blick keineswegs ein, sondern lenkt den Blick des Betrachters auf das, was der Fotograf ihm zeigen möchte. Und was ich euch zeigen möchte, dass findet ihr in meiner Galerie.

Thorsten Peters  • thorsten@thorpedo.de